Werde von deiner Zielgruppe gefunden!

Wie verhält sich deine Zielgruppe auf LinkedIN?

Die Verhaltensanalyse zeigt die Wahrheit!

was ist eine Linkedin Verhaltensanalyse?

In der Verhaltensanalyse werden zentrale Profil- und Netzwerkdaten wie Branche, Funktion, Reichweite sowie Interaktionen Ihrer Zielgruppe systematisch ausgewertet. Ergänzend wird die Performance, die Posting-Zeiten, die Reaktionen und die Lead-Signale wie Klicks und Conversions ausgewertet.

Praxisbeispiel: So verhält sich die definierte Zielgruppe 

Zeitslots

11:35 - 13:05 Uhr
19:40 - 21:05 Uhr

textzeichen

Feed: 679 Zeichen
Artikel: 1244 Wörter

Ansprache

75 % bevorzugen eine
Ansprache via "DU"

Post-tage

Montag und
Freitag

Textlänge

Headline & Titel
63 Zeichen

Sprache

73 % Deutsch
27 % Englisch

FARBWELT

Bunte
Farbwelt

tEXTVERHÄLTNIS

Maximal 20 %
Text auf Grafik

INTERAKTION

Erhöhte Interaktion
durch "Likes"

Emojis

Werden von der
Zielgruppe gemocht

Textart

Fließtext mit
Aufzählungszeichen

Taggen

Maximal
3 @-Tags

Dank der fundierten Verhaltensanalysen können Sie nun identifizieren, wie, wann und wo Sie Ihre Zielgruppe am effektivsten erreichen können, was Ihrer Zielgruppe gefällt und was nicht. Für maximale Wirkung Ihrer Kommunikationsstrategie und für messbar erfolgreiches Marketing ist dieses fundierte Wissen über Ihre Zielgruppe unerlässlich.

Michael Schreck

Michael Schreck

Gewinnen Sie datengestützte Einblicke in das digitale Verhalten Ihrer Zielgruppe. 

Verhaltensanalyse im digitalen Marketing mit Michael Schreck

Unsere tiefgreifende Verhaltensanalyse beruht auf der ausgewiesenen LinkedIn-Expertise von Michael – einem der führenden Spezialisten für LinkedIn B2B-Kommunikation in Deutschland. Als Top 10 zertifizierter LinkedIn Social-Data-Analyst untersucht Michael seit 2018 B2B-Social-Media-Kanäle und liefert datenbasierte Einblicke, die weit über klassische Metriken hinausgehen.

Als zertifizierter Social-Data-Analyst, Social Selling Experte und gefragter Speaker identifiziert er verhaltensbasierte Muster, die nachhaltige Vertriebserfolge ermöglichen. Die Kombination aus Datenanalyse, Verhaltensforschung und Vertriebsstrategie macht die Verhaltensanalyse präzise, wirkungsvoll und unverzichtbar für Unternehmen, die LinkedIn strategisch beherrschen wollen.

Die Vorteile einer Verhaltensanalyse:

Eine Verhaltensanalyse auf LinkedIn ist ein strategisches Instrument im B2B- und B2C-Marketing, das datenbasierte Entscheidungen ermöglicht. Die Verhaltensanalyse ist besonders sinnvoll, wenn es um zielgerichtete Kommunikation, Lead-Generierung und strategische Positionierung geht.

Das Ziel der Verhaltensanalyse ist es die Content-Strategien zu schärfen, die Zielgruppen gezielt anzusprechen und das Social Selling zu optimieren.

Zielgruppengenauigkeit
und Relevanz

Stärkung der
Employer Brand

Lead-Qualifizierung
und Segmentierung

Wettbewerbs- und
Marktbeobachtung

Optimierung der
Content-Strategie

Stärkung der
Personal Brand

WAS WIRD analysiert

So könnte Ihre Verhaltensanalyse aussehen

Altersstruktur & Online Zeiten

Das Alter Ihres LinkedIn-Publikums hilft Ihnen, den Ton und die Sprache der Inhalte passend zu wählen. Sie wissen, wann Ihre Zielgruppe auf LinkedIn aktiv ist und posten damit Ihre Beiträge genau zum richtigen Zeitpunkt – sodass sie die meiste Aufmerksamkeit erreichen.

Beispieldaten der Ziel-Personas 
7:30-8:15 | 14,3 % = 18-25 Jahre
11:35-13:05 | 35,7 % = 26-40 Jahre
11:35-13:05 |
50 % = 41-60 Jahre

Altersstruktur & Online Zeiten

Verhaltensmuster in LinkedIn

Sie platzieren Ihre Inhalte genau dort, wo sie auch von Ihrer Zielgruppe gesehen werden. Wer z. B. im News Feed sichtbar sein will, braucht starke Beiträge mit Relevanz – wer Gruppen nutzt, sollte den Dialog dort aktiv mitgestalten. So treffen Sie Ihre Zielgruppe dort, wo sie wirklich aktiv ist.

Beispieldaten der Ziel-Personas
44,1 % = News Feed
17,1 % = Gruppen
13,7 % = LinkedIn Suche
11,0 % = Video Feed
6,8 % = Private Message
4,8 % = Learning

verhaltensmuster

Newsfeed Inhaltsformate

Sie liefern Content genau in der Form, die bevorzugt konsumiert wird. Indem Sie Ihre Inhalte gezielt daran anpassen, steigern Sie die Chancen von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen zu werden.

Beispieldaten der Ziel-Personas
28,3 % = Bild+Text
24,5 % = PDF+Text
21,7 % = Video+Text
8,2 % = Bilder+3
8,2 % = Artikel

Newsfeed inhaltsformate

vernetzungsanfragen

Wenn Sie wissen, dass die meisten Nutzer eine Kontaktanfrage mit Nachricht senden, können Sie sich diesem Stil anpassen. Indem Sie sich mit relevanten Einstiegsthemen vorbereiten, steigern Sie die Chance, in echte Gespräche zu starten und im Gedächtnis zu bleiben.

Beispieldaten der Ziel-Personas
78,1 % = Vernetzung mit Nachricht
21,9 % = Vernetzung ohne Nachricht

vernetzungsanfragen

Häufig gestellte Fragen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.

Scotty Profilbild
Add testimonial description here. Edit and place your own text.

Scotty

Codetic

Marie Profilbild
Add testimonial description here. Edit and place your own text.

Marie

Codetic

Flip Profilbild
Add testimonial description here. Edit and place your own text.

Flip

Codetic

Zufriedene KUNDEN:innen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque

jetzt anfrageN

Verhaltensanalyse mit Michael Schreck

Michael Schreck

Wir freuen uns auf Sie!