Paradieschen GmbH

„Bio-Produkte frisch, schnell und wirtschaftlich zu liefern, erfordert eine zuverlässige und verfügbare IT-Infrastruktur. COMPUTERS & LESSONS unterstützt uns seit Jahren dabei, unsere IT sicher und dauerhaft zu betreiben.
(Mario Blandamura, Gründer und Geschäfts­führer der Paradieschen GmbH)

Das „Paradieschen“ ist ein Bio-Lieferservice im Rhein-Main Gebiet. Die Dienstleistungen bestehen aus dem BIO-Laden, dem BIO-Bistro und dem BIO-Liefer-Service. Mittlerweile ist das Paradieschen ein großer, aber immer noch familiärer Betrieb mit 130 Mitarbeitern. Sie lieben Bioprodukte und setzen alles daran, dass die Kunden rundherum von dieser Leidenschaft profitieren. Bio-Qualität bedeutet für das Paradieschen: Frische Produkte und bester Service für die Kunden. Aber auch faire Bedingungen für Bauern und Lieferanten. Die Angebotspalette reicht von Obst und Gemüse, über Fleisch und Käse bis hin zu Naturkosmetik – alles in bester Bio-Qualität.

Herausforderung

Die Shop-Systeme des Bio-Lieferanten sind hoch integriert in die Warenwirtschaftssoftware, die eigens für das Paradieschen entwickelt wurde. Diese Server waren bisher bei einem Hosting-Dienstleister in Betrieb. Die Trennung der Web-Shop Server von der Warenwirtschaft führte immer wieder zu Problemen hinsichtlich der Verfügbarkeit und der Synchronisation von Daten. Der langfristige externe Betrieb des Shopsystems war zudem mit hohen Kosten verbunden.

Problemlösung

Das Paradieschen entschied deshalb, alle strategisch wichtigen Systeme innerhalb der eigenen IT-Infrastruktur zu betreiben.
Das Konzept der COMPUTERS & LESSONS GmbH beinhaltet mehrere Server, die über ein voll redundantes Speichersystem alle notwendigen Ressourcen energiesparend im 24×7 Betrieb zur Verfügung stellt. Gleichzeitig werden alle Betriebssysteme, Datenbanken und die Warenwirtschaft auf aktuelle Versionen aktualisiert. Sogar die Firewalls sind redundant konfiguriert, um bei einem Hardwareausfall keine Betriebsunterbrechung zu riskieren.
Die Wartung und laufende Überprüfung dieser wichtigen Systeme übernimmt COMPUTERS & LESSONS ebenso wie die weitere Unterstützung vor Ort.