DPD Deutschland

„COMPUTERS & LESSONS hat uns mit seiner Lösung Verfica geholfen, Audits schnell und flexibel zu erfassen und optimal auszuwerten“
(Jörg Starke, Abteilungsleiter Qualitätscontrolling DPD)

Herausforderung

Perfekt aufgestellt – DPD in Deutschland und weltweit. Mit dem Transport von täglich mehr als zwei Millionen Paketen in einem nahtlosen internationalen Netzwerk zählt DPD zu den führenden internationalen Paket- und Expressdienstleistern. Im Rahmen der Qualitätssicherungsmaßnahmen des DPD erfolgen bei allen Depots jährliche Audits, die lokal am jeweiligen Depot-Standort mit Hilfe von Fragenkatalogen erfasst werden. Die Vorgaben der Qualitätsabteilung, die in Fragenkatalogen definiert sind, müssen zusammengeführt und für 75 Depots zentral ausgewertet werden.

Problemlösung

Die Erfassung der Audits vor Ort und die zentrale Auswertung der Daten wird mit der Softwarelösung „Verifica“ durchgeführt. „Verifica“ ist eine auf Audits spezialisierte Anwendung, die aus einer mobilen Komponente zur Erfassung der Daten und einer zentralen Komponente besteht, durch die die Auswertungen analysiert werden. Diese von COMPUTERS & LESSONS entwickelte Lösung ist in der Lage, nahezu alle standardisierten und individuellen Fragenkataloge einzubinden. DPD gelingt es so seit einigen Jahren, die Audits optimal zu verwalten und den hoch gesteckten Qualitätsanforderungen zu entsprechen.