Deutsche Projektbau GmbH & Co. KG

„Seit vielen Jahren ist die COMPUTERS & LESSONS GmbH unser IT-Partner.
Auf die professionelle Unterstützung können wir immer vertrauen.“
(Helmut Brückner, Geschäftsleitung)

Herausforderung

Die DEUTSCHE PROJEKTBAU ist spezialisiert auf die Generalplanung und schlüsselfertige Bauerstellung von Gewerbe-, Wohn- und Industriebauten. Die Kunden der DEUTSCHE PROJEKTBAU schätzen im besonderen Maß die Entlastung von den vielfältigen Aufgaben und Behördenabstimmungen während der Bauphase. Das Projektteam der DEUTSCHE PROJEKTBAU hat stets die definierten Projektziele im Fokus und dies mit Festpreisbindung und Termingarantie. So entstehen für die Kunden qualitätvolle, energieeffiziente “Vollwertgebäude“, die Möglichkeiten in deren Marktposition ausweiten.

Genauso zielorientiert und zuverlässig muss auch die IT der DEUTSCHE PROJEKTBAU funktionieren.

Die Kosten zum Betrieb der IT-Umgebung sind budgetiert und sollen kalkulierbar bleiben. Gleichzeitig mussten ältere Windows Installationen erneuert und die Hardware auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Die Aktualisierung zu einem aktuellen Microsoft-Office Produkt war ebenso wichtig, wie die Tatsache, dass der komplexe Betrieb während der Migration möglichst nicht gestört wird.

Problemlösung

Das Migrationsprojekt zur Aktualisierung der Desktop-Umgebung wurde innerhalb einer Woche durchgeführt. Im Vorfeld der Arbeiten vor Ort, wurde in Zusammenarbeit mit dem Kunden festgelegt, welche Software standardisiert werden kann. Neben einigen Fachanwendungen, die nur auf Einzelplätzen installiert werden mussten, gelang es, eine vereinheitlichte Installation zu entwickeln.

So wurde mit dem Rollout der neuen Desktop-PCs eine gute Basis geschaffen, die Kosten für die Betreuung und Pflege der Desktop-Umgebung überschaubar zu halten. Das Training der Mitarbeiter in den Schulungsräumen der COMPUTERS & LESSONS GmbH für die neuen Betriebssystem- und Officeversionen fand während der Aufstellung der neuen Desktop-Geräte statt, so dass die Mitarbeiter sofort Ihre neuen Kenntnisse optimal umsetzen konnten. Die Entscheidung der DEUTSCHE PROJEKTBAU auf hochwertige Hardware und Software zu setzen, erreicht nun einen effizienten und reibungslosen Ablauf im stets pulsierenden Tagesgeschehen der  Projektrealisierungen komplexer Neubauprojekte.