Keine Updates mehr!

Das Ende ist nah…

Hersteller wie Microsoft, Veeam, VMware, MicroFocus und andere im Business-Umfeld veröffentlichen nur für einen begrenzten Zeitraum Sicherheit- oder Funktionsupdates.
Wir haben für Sie die wesentlichen Ablaufdaten zusammengestellt.

Hersteller

Produkt

Ablaufdatum erweiterter Support

Microsoft Windows 7 14. Januar 2020
Microsoft Windows 8.1 10. Januar 2023
Microsoft Windows 10 (Build 1703) 9. Oktober 2018
Microsoft Windows 10 (Build 1709) 9. April 2019
Microsoft Windows 10 (Build 1803) 12. November 2019
Microsoft Windows 10 (Build 1809) 12. Mai 2020
Microsoft Windows 10 Enterprise LTSC 2019 9. Januar 2024
Microsoft Windows Server 2008 / 2008 R2 14. Januar 2020
Microsoft Office 2010 (alle Versionen) 13. Oktober 2020
Microsoft Project, Visio, SharePoint 2010 13. Oktober 2020
Microsoft Office 2016 für Mac 13. Oktober 2020
Microsoft Office 2013 (alle Versionen) 11. April 2023
Microsoft Windows Server 2012 / 2012 R2 10. Oktober 2023
Microsoft Exchange 2010 14. Januar 2020
Microsoft Exchange 2013 11. April 2023
Microsoft Exchange 2016 14. Oktober 2025
VMware ESXi 5.5 19. September 2018
VMware ESXi 6.0 12. März 2020
VMware ESXi 6.5 / 6.7 15. November 2021
Veeam Backup & Replication 8.0 November 2018
Veeam Backup & Replication 9.0 Januar 2019
Veeam Backup & Replication 9.5 Januar 2020
MicroFocus (Novell) Groupwise 2014 30. Juni 2018
MicroFocus (Novell) Groupwise 18 11. Dezember 2020
MicroFocus (Novell) Open Enterprise Server 2015 31. März 2019
MicroFocus (Novell) Open Enterprise Server 2018 28. November 2022
MicroFocus (Novell) ZenWorks Configuration Management 2017 31. Dezember 2019

Wenn Sie Fragen zu Ablaufdatum des Support für andere Produkte haben können wir Ihnen gerne weiterhelfen.
Zögern Sie nicht und rufen Sie einfach unter der 06021/84830 an.

Ihr COMPUTERS & LESSONS Lizenz-Team.


Emotet und Co. – Trojaner sind leider keine Weihnachtsgeschenke!

Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) informiert: Maßnahmen zum Schutz vor Emotet und gefährlichen E-Mails im Allgemeinen

COMPUTERS & LESSONS möchte Sie kurz über die wichtige Meldung des BSI informieren, dass in den vergangenen Tagen eine auffällige Häufung an Meldungen zu schwerwiegenden IT-Sicherheitsvorfällen erhalten hat, die im Zusammenhang mit der Schadsoftware Emotet stehen. In Einzelfällen ist es bei den Betroffenen durch Ausfälle der kompletten IT-Infrastruktur zu Einschränkungen kritischer Geschäftsprozesse gekommen, die Schäden in Millionenhöhe nach sich ziehen.

Die Kurzform: Was ist Emotet und was macht diese Schadsoftware so gefährlich?

Weiterlesen…


Der PATCH-AGENT: Sparen Sie sich die Mühe, Sicherheits-Updates komplett automatisiert!

Kein Patch-Agent: Keine Software-Updates, keine Sicherheit – hohes Risiko!

Kümmern Sie Sich persönlich um die Updates aller PC ́s in Ihrem Unternehmen? Die Software von Microsoft Windows und allen anderen Herstellern muss regelmäßig aktualisiert werden. Verpasst man diese lästigen Updates, freut sich der motivierte Hacker und es können unnötige Kosten entstehen. Mehr Informationen zur aktuellen Bedrohungslage finden Sie unter https://www.buerger-cert.de/archive.

Weiterlesen…


Office, Microsoft, Windows oder 365? Ein Mischmasch an Begrifflichkeiten!

Sie möchten Windows, meinen aber Office oder doch umgekehrt? Wenn Sie nach diesen Begriffen googeln werden Sie sicher fündig, aber nicht gleich schlauer. Es erscheint eine bunte Vielfalt an Software-Namen wie Office 2016, Windows 7, Microsoft 365 und auch 356, Office Home und Business, oder auch noch Office 365 Enterprise mit E3, E5 oder auch F1. Ach, das neue Office 2019 kommt ebenfalls im Herbst in den Handel – und jetzt?

Welche Microsoft Software für den Otto Normalverbraucher oder das durchschnittliche Unternehmen die passende ist, hängt stark von den Bedürfnissen und dem Einsatzbereich ab. Jedes einzelne Softwarepaket von Microsoft setzt sich aus verschiedenen Anwendungen, Produkten und Nutzungsrechten zusammen.

 

Wir möchten Ihnen die Microsoft-Vielfalt ein wenig verständlicher machen!

Klicken Sie HIER für die Druckversion!

Weiterlesen…


Die Support-Vereinbarung: Service, wie Sie ihn wünschen!

Was ist eigentlich Support?

Man bezeichnet in der IT-Welt den Ausdruck „Kundenbetreuung“ als Support. Es gehören (Problem-) lösungsorientierte Tätigkeiten sowie Wartungsarbeiten bestehender IT– und TK-Systeme in diesen Bereich. Da diese Hilfestellungen und Tätigkeiten immer aufwendiger und komplexer werden, haben wir für Sie eine neue, vorteilhafte Support-Vereinbarung entwickelt. Immer wenn Sie schnelle und professionelle Hilfe benötigen, freut sich unser Support-Team für Sie da zu sein!

Ihr Nutzen mit unserer Support-Vereinbarung:

  • Garantierte Reaktionszeit von 2,4 oder 8 Stunden
  • 20 % Nachlass auf unseren offiziellen Stundensatz
  • Persönlicher, fester Ansprechpartner
  • Priorisierter Support bei den Herstellern Ihrer eingesetzten Produkte
  • Zugriff auf unser Online-Ticketsystem. Immer alle Aufträge im Blick!
  • Jederzeit kündbar

Weiterlesen…