Update – ACHTUNG: HPE warnt vor SSD-Ausfällen und Datenverlust!

18.12.2019: Neue Informationen zum Thema SSD Firmware von HPE

 

In Anlehnung an die bereits erfolgte Kommunikation zum SSD Firmware Update haben wir nun einige neue Infos, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten.

Zusätzlich zu den bereits bestehenden customer bulletins für Server und MSA, gibt es jetzt auch noch ein StoreVirtual Bulletin. Hier die Gesamtübersicht:

For complete instructions regarding how to manage affected drives on HPE ProLiant, Synergy and Apollo platforms:

https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-a00092491en_us

https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-a00092491de_de

For complete instructions regarding how to manage affected drives on HPE MSA:

https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-a00092758en_us

https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-a00092758de_de

For complete instructions regarding how to manage affected drives on HPE StoreVirtual:

https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-a00093712en_us

Zusätzlich wird in Kürze ein offizielles Script veröffentlicht, dass das Identifizieren und Lokalisieren der betroffenen SSDs für Sie und Ihre Kunden einfacher macht. Sobald dieses Script zur Verfügung steht, wird nochmal eine gesonderte Kommunikation an Sie rausgehen.

Bereits live ist ein Alert in HPE Infosight, der Kunden auf betroffene SSDs und das damit verbundene FW Update hinweist.

Darüber hinaus gibt es für Sie zusätzlich die folgenden Dokumente:

NEU! HPE SAS SSD Remediation FAQs:

https://hpe.seismic.com/Link/Content/DCHGk7T992CE23kKFvPZqNog

Drawer Statement/Field Advisory:

https://hpe.seismic.com/Link/Content/DCvm3101VD30KHhqcjn95sxA

27.11.2019: HPE warnt vor SSD-Ausfällen

Einige Storage-Systeme von HPE verlieren in den nächsten Tagen Daten, wenn die Administratoren nicht handeln. Schuld ist ein Zähler in der Firmware.

Betroffen sind die Typen Proliant, Synergy, Apollo, JBOD D3xxx, D6xxx, D8xxx, MSA und StoreVirtual 3200.

Eine Liste der betroffenen SSDs nennt HPE in der Support-Meldung.

Nutzer der HPE-Systeme 3PAR, Nimble, Simplivity, XP und Primera sind nicht betroffen.

Der Fehler liegt den Angaben zufolge darin, dass die Laufwerke ihren Dienst nach dem Ablauf von 32.768 (215) Stunden oder 3 Jahren, 270 Tagen und 8 Stunden komplett einstellen. Sie sind nicht mehr ansprechbar, nicht mehr reparierbar und die Daten darauf sind verloren. Auch der Einsatz eines RAID aus zwei oder mehreren betroffenen SSDs helfe nicht. HPE wurde nach eigenen Angaben vom Hersteller der SSDs über den Fehler informiert, weitere Angaben dazu macht das Unternehmen nicht.

Haben Sie eine solche HPE SSD im Einsatz, melden Sie sich bei unserer Technik: 06021 8483 99

Administratoren, die ältere Systeme betreuen, sollten dies dringend tun: Ein seit dem 1. März 2016 dauerhaft laufendes System wird ohne den Patch noch am heutigen Dienstag den kritischen Wert überschreiten. HPE stellt über die Supportseite Patches für die betroffenen SSDs bereit, und zwar für VMware ESXI, Windows und Linux.